Über mich

Reto Waldmeier

Psychologischer Berater

Nachdem ich mich in den vergangenen Jahren beruflich in einer technischen Welt bewegte, bewegen mich heute mehr und mehr die Herzen der Menschen. Mein Traum ist, dass jeder Mensch sein Potential entdecken und sich auf seine Bestimmung hinzubewegen kann. Deshalb will ich Paare und Einzelpersonen auf dem Weg zu sich selbst und zueinander begleiten und unterstützen.

Ich wurde 1968 in Olten geboren und bin in Gossau ZH aufgewachsen, bin verheiratet und Vater von 2 erwachsenen Kindern.

Als gelernter Maschinenmechaniker wechselte ich schon bald in die Informatik-Branche und bin dort seit über 20 Jahren tätig. In den letzten Jahren begannen mich jedoch Menschen immer mehr zu interessieren.

Seit meiner Heirat vor rund 20 Jahren besuchte ich zusammen mit meiner Frau regelmässig Ehe-Seminare und vertiefte unsere Beziehung. Die Tools, die wir in diesen Kursen erhielten, dienten nicht nur uns, sondern wir begleiteten in den vergangenen Jahren etliche Paare und Einzelpersonen.

Der Wunsch, Paare und Einzelpersonen wachsen und aufblühen zu sehen, hatte mich schliesslich im Frühjahr 2020 dazu bewogen, mich zum Psychologischen Berater IKP auszubilden. Die Ausbildung ist von der Schweizerischen Gesellschaft für Beratung (SGfB) anerkannt.

Weiterbildungen

2022

Seminar: Trauma – Auswirkungen, Diagnostik und ganzheitliche Therapie
Einführung in Psychotraumatologie, Formen von Traumatisierungen, Therapieansätze
IKP Zürich

Seminar: Individuelle Persönlichkeitsentwicklung durch Bewegungserfahrung
Arbeiten mit Bewegungen, um Grenzen sichtbarer werden zu lassen.
IKP, Zürich

2021

Seminar: Psychische Erkrankungen II
Vertiefung der Krankheitsbilder wie Persönlichkeitsstörung, Abhängigkeitserkrankungen , Essstörungen und Schizophrenie. Wann und wie ist eine Fachperson beizuziehen.
IKP, Zürich

Seminar: Therapeutische Beziehungserfahrung mit Alpaka
Die Qualität der therapeutischen Beziehung als Voraussetzung für die Persönlichkeitsentwicklung, nach C. R. Rogers.
IKP, Zürich

Seminar: Grundlagen der Gestalttherapie
Einführung in den therapeutischen Prozess, die Diagnostik und das Interventionsinventar der Gestalttherapie.
IKP, Zürich

Seminar: Psychische Erkrankungen I
Grundlagen über Krankheitsbilder wie Depression, Angs- und Traumastörungen usw.
Tools für den Umgang mit solche Krankheitsbildern.
IKP, Zürich

Seminar: IKP-Grundlagen: Philosophie, Psychologie, Wissenschaft
Einflüsse von Philosophie, Psychologie und Wissenschaft auf die Körperzentrierte Psychotherapie IKP
IKP, Zürich

Seminar: Die Kunst der Gesprächsführung I
Theoretische und praktische innere Grundhaltung der Gesprächspsychotherapie nach C. R. Rogers.
IKP, Zürich

2020

Seminar: Grundkurs Psychologie
Einblick in die Psychologie, Psychotherapeutische Grundlagen, Techniken und Methoden
IKP, Bern und Zürich

Seminar: Entwicklungspsychologie
Ressourcen und Hemmungen erkennen.
IKP, Zürich