Die 6 Lebensdimensionen
Der Mensch bewegt sich in unterschiedlichen Lebensdimensionen. Die Körperzentrierte Psychotherapie IKP geht von einem Menschenverständnis aus, das 6 Lebensdimensionen des Menschen mit einbezieht.
Das anthropologische Würfelmodell zeigt mittels 3 dimensionaler Modellierung auf einen Blick die gleichzeitige Einheit, Ungleichheit und Vielseitigkeit der menschlichen Lebensdimensionen auf.
https://www.psychotherapie-ikp.com/ikp-methode/ikp-modell.html
Ein gesunder Mensch wechselt ständig zwischen diesen unterschiedlichen Lebensdimensionen oder innerhalb derselben Lebensdimension. Je eingeschränkter dieser Wechsel ist, desto eher deutet dies auf ungesundes oder gar krankhaftes Verhalten hin.
Körperliche Dimension
Die körperliche Dimension umfasst alles, was unseren Körper betrifft. Unser Aussehen, unsere Körperhaltung- und Ausdruck, unsere Statur. Sie umfasst unsere körperliche Gesundheit, unsere gesamte Genetik und Physiologie. Eigenschaften, mit denen wir geboren wurden und auch Eigenschaften, die sich im Laufe unseres Lebens körperlich manifestiert oder verändert haben. Unser Geschlecht und das körperliche Empfinden der eigenen Weiblichkeit oder Männlichkeit sind ebenso Teil der körperlichen Dimension.
Psychisch-Geistige Dimension
Die Psychisch-Geistige Dimension umfasst alles Geistige in uns, das Denken. Dazu gehört auch, wie wir uns als Selbst fühlen, wie wir uns bewusst beobachten und wahrnehmen. Ebenso gehört unser Bewusstes, aber auch unser ganzes Unbewusste zu dieser Lebensdimension. Somit auch unsere Glaubenssätze, Werte und Einstellungen, sowie auch unsere Intuition und nächtlichen Träume.
Soziale Dimension
Die soziale Dimension umfasst unsere Aktivität und Interaktion im sozialen Umfeld. Dazu gehören die Paarbeziehung, die Familie, Freunde wie auch und auch der Beruf.
Wie sehr wir uns in Gruppen eingeben können, uns für Kontakte öffnen können, aber auch wie gut wir Grenzen ziehen können steht im Zusammenhang mit dieser Dimension.
Spirituelle Dimension
Tiefe Selbsterfahrung und mystisches Bewusstsein sind Teil der spirituellen Dimension, egal welche Religion oder Spiritualität wir leben. Das Erkennen von einem höheren Sinn, einem grösseren Ganzen, der Glaube an einen Gott oder auch das atheistische, oder das absolute Verneinen eines solchen, ist Teil dieser Dimension.
Die spirituelle Dimension umfasst, welchen Sinn wir dem Leben geben.
Räumliche Dimension
Die Dimension des Raums umfasst einerseits die Orte an denen wir uns aufhalten und zwischen denen wir wechseln. Anderseits auch den ökologischen Aspekt. Die ökologischen Umstände an den Orten, an denen wir leben und uns häufig aufhalten.
Die räumliche Dimension umfasst ebenso unsere Interaktion mit dem Raum. Können wir einfach “hier” sein oder sind wir mit den Gedanken oft ganz woanders. Wieviel Raum erlaube ich mir, kann ich meinen Raum einnehmen.
Zeitliche Dimension
Die zeitliche Dimension umfasst unsere Wahrnehmung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Sind wir im Hier und Jetzt, hängen wir in der Vergangenheit fest, oder bewegen wir uns bereits in der Zukunft.
Die zeitliche Dimension umfasst auch unser Zeitmanagement. Die Zeit, der wir verpflichtet sind, die Zeit die wir verschenken und die Zeit, die wir für uns nehmen («meine Zeit»).
Haben wir zuviel oder zuwenig Zeit?