Die 5 Sprachen der Liebe

Die 5 Sprachen der Liebe

Herz in Sand

Die Art, wie wir Liebe empfangen und verschenken ist bei jedem Mensch genau so einzigartig, wie die Persönlichkeit des Mensen selbst. Der amerikanische Paartherapeut Gary Chapman entwickelte aus dieser Erkenntnis das Konzept der 5 Sprachen der Liebe.

Welche 5 Sprachen der Liebe es gibt, wird in diesem Artikel beschrieben.

Die 5 Sprachen der Liebe – 100 Sekunden Version
Die 5 Sprachen der Liebe – Ausführliche Version

Die 5 Sprachen der Liebe – 100 Sekunden Version

Ich kann nicht davon ausgehen, dass andere Menschen Liebe auf dieselbe Art und Weise zeigen oder sich auf dieselbe Art und Weise geliebt fühlen, wie ich dies tue. Der Beziehungsexperte Gary Chapman entwickelte basieren auf seine Erfahrung folgende 5 Liebessprachen, wobei jede von diesen Sprachen zudem in Unterkategorien, oder Dialekte, eingeteilt werden kann. In dieser Kurzversion beschreibe ich die 5 Sprachen und gehe nicht auf die Dialekte ein. Diese finden Sie in der ausführlichen Version weiter unten.

Ich darf und kann nicht erwarten, dass die Art, wie ich intuitiv Liebe ausdrücke das Herz meines Gegenübers berührt. Vielmehr wird das Herz dann berührt, wenn es in seiner Sprache angesprochen wird. In einer Beziehung geht es also darum, dass ich lerne, die Liebessprache meines Gegenübers zu sprechen.

Die 5 Liebessprachen:

  • Lob und Anerkennung
    Menschen mit dieser Liebessprache machen anderen viele Komplimente, loben und danken oft. Sie drücken ihre Liebe in Worte aus. All dies wird auch umgekehrt erwartet. Ohne dies fühlen sie sich nicht geliebt.
  • Zweisamkeit
    Menschen mit dieser Liebessprache verstehen die Zeit, die sie gemeinsam mit dem Gegenüber verbringen als zentral und unabdingbar. Dabei ist die ungeteilte Aufmerksamkeit von höchster Wichtigkeit. Ohne ungestörte Zeit zu zweit fühlen sie sich ungeliebt.
  • Geschenke
    Menschen mit dieser Liebessprache verschenken oft kleine Aufmerksamkeiten und freuen sich über solche. Dabei geht es nicht um den materiellen Wert oder die Menge solcher Geschenke, sondern um den emotionalen Wert, also Geschenke die von Herzen kommen.
  • Hilfsbereitschaft
    Menschen mit dieser Liebessprache verstehen die ungefragt angebotenen oder übernommenen kleinen und grossen Taten im Alltag als selbstverständlich. Sie werden als Ausdruck von gegenseitiger Liebe empfunden. Worte der Liebe bedeuten diesen Menschen nur wenig, wenn keine Taten folgen.
  • Zärtlichkeit
    Körperliche Zärtlichkeit ist für Menschen mit dieser Liebessprache zentral. Kleine Berührungen im Alltag ist für diese Menschen der zentrale Weg, wie sie Liebe ausdrücken und empfangen.

Die 5 Sprachen der Liebe – Ausführliche Version

Die ausführliche Version ist noch in Entstehung … sie erscheint in Kürze.